Der Club                       

Seit dem 1.04.2002 gibt es nun den Löwenclub. Dieser Club ist von und für Löwenmähnenhaltern, Züchtern und Liebhabern. 
Wir widmen uns den beiden Löwenrassen Löwenmähnezwergkaninchen und Löwenmähnenwiddern.
Bei den Mitgliedern unseres Clubs handelt es sich um Züchter und Liebhaber von Löwenkopfzwergkaninchen und Löwenkopfwidderkaninchen.
Unser Ziel ist es, durch einen Zusammenschluss eine gewisse Übereinstimmung
in der Zuchtrichtung der Löwenkaninchen zu finden und die Rasse (auch wenn sie nicht anerkannt ist) in Größe und Aussehen zu festigen.
Durch den Kontakt untereinander werden viele Zuchterfahrungen ausgetauscht und auch Tiere haben so schon ihr zu hause gewechselt.
Außerdem vermitteln wir auch untereinander Interessenten, die gerne ein Löwenköpfchen erwerben möchten.
Jeder der Mitmachen möchte muss folgende Bedingungen ( Züchter), (Nicht Züchtererfüllen und ihnen zustimmen.

Die Liste aller Mitglieder findet ihr HIER .

Als Zuchtziel halten wir uns an den Rassestandart, den wir nach Rücksprachen mit Züchtern anderer Zwergrassen, selbst erstellt haben. In Anlehnung an die Farbenzwerge bemühen wir uns um relativ kleine Tiere, die aber den so genannten "Zwergenfaktor" nicht aufweisen.

 

 

Alle Züchter des Club, die im Züchterverzeichnis aufgelistet sind, stellen für ihre Tiere einen "Löwenpass" bzw. "Kaninchenpass" aus, der alle Angaben zum Tier enthält und auch die Abstammung, soweit sie zurückzuverfolgen ist. damit ist es für alle zukünftigen Besitzer möglich viele Dinge über sein Kaninchen zu erfahren und die Abstammung zu erkennen.
Die Aufnahme in die Züchterliste ist mit gewissen Bedingungen verknüpft, z.B. eine Pflichtimpfung der Zuchttiere gegen RHD ebenso wie genügend
Zuchtruhe zwischen den Würfen und natürlich auch die Beratung der Käufer.

Da die Arbeit unseres Löwenclubs auf gegenseitigem Vertrauen besteht, bitten wir um Verständnis, dass bei  bekannt werden von Nichteinhaltung der Bedingungen oder unkorrekten Angaben im Löwenpass der Züchter SOFORT aus der Züchterliste und damit aus dem Löwenclub gestrichen wird!!!

 


Jeder Liebhaber von Löwenkopfkaninchen ist willkommen und kann sich gerne hier eintragen lassen!!!!!
Auch für Fragen zu Löwenköpfchen oder Kaninchen allgemeinen stehen wir gerne zur Verfügung.